Montag, 24. Juli 2017
Philosophie
Hier zitiere ich einen Satz aus den International Plato Studies Volume 19 von Konrad Gaiser. Herausgegeben unter der Schirmherrschaft der International Plato Society. Academia Verlag.

Zitat: "Was sie (Die Nomoi-Texte von Platon), zum Unterschied von gewöhnlicher Dichtung, zu einem Paradigma (Vorbild, Leitbild, Muster, Erzählung mit beispielhaftem Charakter) erzieherisch wertvoller Literatur macht, ist die Orientierung an der philosophischen Erkenntnis der Wahrheit."

Nun, Platons Texte gehören deshalb zur Weltliteratur, weil sie in Kenntnis der Wahrheit über das Menschsein geschrieben sind und sich deshalb als weit überlegen gegenüber jeder anderen Art von Prosa (Nicht durch Reim, Verse oder Rhythmus gebundene Form der Sprache. Lateinisch: Prosa = schlichte Rede) herausgestellt haben.

Die Neugier darauf oder besser gesagt sein starkes Interesse daran, was nun eigentlich die philosophische Erkenntnis der Wahrheit ist, sollte den Leser bei seiner Platonlektüre leiten. Den Menon kann man gut als Einstiegstext nehmen, denn der hält für Sie einen ziemlichen Augenöffner bereit.

... link