Donnerstag, 22. Dezember 2016
Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und ich möchte Ihnen oder besser Dir frohe Fest- und Feiertage wünschen.

Ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest!

Gibt es Hoffnung auf Verbesserung im menschlichen Dasein? Ich bin ja Optimist und ich denke, dass dies der Fall sein wird.

Es gab ein Ereignis in diesem Jahr, das etwas Besonderes war, das schlichtweg nicht weiter aufgefallen ist, aber dennoch ziemlich bemerkenswert war.

Es gab in den USA drei TV-Duelle zwischen Hillary Clinton und Donald Trump. Am Ende des letzten Duells wurde ein Zuschauerwunsch vorgetragen der besagte, dass jeder zum Abschluß der Diskussion nun auch einmal etwas Positives finden solle, etwas was man am Anderen gut finden würde. Hillary Clinton lobte daraufhin Trumps Kinder und Trump fand, dass eine Stärke von Hillary Clinton wäre, dass sie nie aufgeben würde. Daraufhin hat sich sofort die Stimmung zwischen Trump und Clinton aufgelockert, verbessert. Nicht nur zwischen den beiden politischen Gegnern enstand eine bessere Stimmung, auch beim Publikum und im ganzen TV-Sendestudio hat sich die Stimmung merklich aufgelockert. Trotz der ganzen vorangegangenen unglaublichen Vorwürfe gab es durch den Wunsch eines TV-Zuschauers also einen stimmungsmäßig recht versöhnlichen Abschluß des dritten TV-Duells zwischen beiden Präsidentschaftskandidaten.

Nun, hier scheint eine Gesetzmäßigkeit am Werk gewesen zu sein, die zwischenmenschlich wirksam geworden ist. Sag jemandem was du an ihm magst und du wirst sehen, dass sich sofort eine ziemlich gute Stimmungsverbesserung ergibt.

Frohe Festtage und guten Rutsch ins Neue Jahr!