Montag, 2. Januar 2017
Therapie
Wenn man das Wort Therapie hört so wird allgemein gleich an Psychotherapie gedacht. Es gibt aber zwei völlig verschiedene Bereiche die man klar unterscheiden kann. Es sind ganz unterschiedliche Zielsetzungen die verfolgt werden. Die an Universitäten gelehrte Psychotherapie behandelt die psychisch Kranken, die entweder neurotisch oder gar psychotisch krank sind um sie wieder normal zu machen.

Ein ganz anderer Bereich, der auch als Therapie bezeichnet wird, ist jener, der ein spiritueller Ansatz ist und als Zielsetzung höhere Bewusstseinszustände, ein Verstehen der existenziellen Fragen (Wer bin ich, was bin ich, woher kam ich und wohin werde ich gehen, usw.) anstrebt und ein besseres, glücklicheres Dasein, einfach eine größere Lebensqualität zum Ziel hat. Es geht um ein spirituelles Wachsen, das von jedem der im Berufsleben steht und der eben auch freier, ruhiger und zufriedener sein möchte, angestrebt werden kann. Dies ist spirituelle Therapie die man auch angewandte Philosophie nennen könnte.

Das Wort Therapie stammt vom griechischen 'therapeia' ab, was eigentlich das Dienen, Dienst, bedeutet. Zu 'therapeuein' dienen. Tatsächlich handelt es sich auch bei spiritueller Therapie um ein reines Dienen. Denn jede Hilfestellung, jede Frage dient einer Person durch eigene Anschauung zu Verstehen und demzufolge zu Erkenntnissen zu gelangen. Die spirituelle, anders gesagt, die geistige Arbeit vollführt jemand ganz alleine selbst aufgrund von guter Anleitung und dies befreit ihn, gibt ihm Verstehen und Erkenntnis, was jeweils zu größerem Wohlbefinden führt.

Die Menge an Wohlfühlpotenzial, so will ich mal sagen, ist individuell verschieden aber eigentlich unabsehbar hoch.

Es gibt dabei ein größeres spirituelles Ziel, das Platon als einen Funken beschrieben hat, der sich dann plötzlich zu einer hellen Flamme entwickeln würde. Dies ist nur eine Umschreibung. Aber es ist heute durch angewandte Philosophie, also spiritueller Therapie, durchaus erreichbar. Es ist sehr wertvoll und hat mit dem Erreichen von Gewissheit zu tun.

Es heißt ja jeder hätte im Leben sein Päckchen zu tragen. Man kann seine Fragen beantwortet bekommen. Warum hat mir das Schicksal dieses Los zugeteilt? Warum ist mir dies und jenes passiert. Warum gelang mir dies und jenes nicht? Das Schicksal, übrigens, ist ein gänzlich unglaubliches Puzzelspiel. Die Teile fügen sich im Kleinen wie im Großen mit hoher Kohäsion aneinander. Es kommt eben darauf an das ganze erstaunliche Bild zu bekommen.

Nun ja, möge die Neugier mit dir sein und dein Interesse stark, denn nicht der Weg ist das Ziel und nicht etwa Reisen zu fernen Sternen sondern die Aufdröselung des Schicksalsfadens, was schon ein abenteuerliches Unterfangen ist und an der Oberfläche ihrer eigenen Erinnerungsbibliothek, ihres Gedächtnisses beginnt.

... link