Mittwoch, 16. November 2016
Krude Theorien, bizarr montiert
Auf der Webseite von BR-Alpha-TV liest man über einen gewissen M. Spitzer, dass dieser in der Sendereihe Geist & Gehirn erklären würde wie das Gehirn funktioniert.

Wenn dies tatsächlich so wahr wäre, hätte man dem Mann schon einige Nobelpreise geben müssen. Jedoch ist alles was jener im TV zum Besten gibt unter: Weit hergeholten Annahmen zu verbuchen.

Dass der erklären kann wie der Geist und das Gehirn funktioniert ist eigentlich eine unfassbare Übertreibung, um nicht zu sagen: Es ist eine platte Presselüge!

In der Süddeutschen ist dessen Buch völlig heruntergemacht worden. Da wirft dieser Mensch der Gesellschaft vor, dass diese verdummen würde.

Nun, wir haben einen ziemlich berühmten englischen Schriftsteller, der in einem seiner Stücke folgende Regel verfasst hat: Ein Vorwurf ist genau das was der Ankläger selbst getan hat. Nach dieser Regel ist Spitzer jemand der die Leute verdummt. Und das ist auch der Fall, wie man sehr schön in der süddeutschen nachlesen konnte.

Zufällig habe ich mal in eine BR-Alpha-Sendung reingeschaltet und den letzten Textrest mitbekommen. Ja, es war echt zum Weinen was da erzählt worden ist. Die Sendung sollte aus dem Programm gestrichen werden.

... link