Freitag, 3. Januar 2020
Weisheit definiert
Weisheit ist: Das Wissen, das aus den Antworten auf existenzielle Fragen besteht, das aufgrund eigenen Erlebens und daraus folgendem Erkenntnisgewinn Gewissheit ist.

Zitat: "Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe, wenn ich bedenke, daß ich nach allen meinen Forschungen weder weiß, woher ich komme, noch was ich bin oder wohin ich gehe und was einmal aus mir wird." Voltaire

Die wichtigste Frage ist: Was bin ich? Man bedenke, hier wird nach dem Ich gefragt. Demjenigen was die Gedanken hervorbringt, was sich erinnern und sich Erinnerungsszenen vor Augen führen kann, was mit Fantasie Neues zu kreieren in der Lage ist und Emotionen hat.

Voltaire hatte sicherlich seine Antworten auf die existenziellen Fragen, denke ich. Nur gab es taktische Gründe dies nicht an die große Glocke zu hängen. Hilfreich ist es wenn man Platon liest. Insbesondere den philosophischen Exkurs im 7. Brief.

... link