Dienstag, 25. Oktober 2016
Tag der Bibliotheken
Ich habe viel gelesen. Wegen der Unterhaltung. Wegen des Wissens.

Zitat:

"Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen." Aristoteles

Wissen ist Kenntnis. Durch eigene Erfahrung Kenntnis von etwas haben, sodass zuverlässige Aussagen gemacht werden können. Das althochdeutsche Wort: wizzan, hat eigentlich 'gesehen haben' bedeutet - ursprünglich 'erblicken, sehen'. Interessant ist eben, dass die Bedeutungsentwicklung über 'gesehen haben' verlaufen ist - daher Wissen.

Was man also mit seinen Sinnen, hauptsächlich dem Sehsinn, selbst wahrgenommen hat, selber gesehen hat, ist Wissen, da man aufgrund eigener Anschauung etwas weiß.

Wenn man all die Probleme, Schwierigkeiten und die unfassbaren Vorkommnisse, die sich im Verlauf der Geschichte ereignet haben, am Anfang seines Lebens nach und nach erfahren hat, so sehnt man sich doch danach zu verstehen, zu begreifen, wie all das Erschütternde, was an Unmenschlichkeit geschah zu verstehen ist. Das Verstehen warum, darum ging es mir. Nun, Sie werden Verstehen erreichen können. Dazu ist nur nötig es zu beschließen. Jedenfalls, rückblickend betrachtet, ist genau dies zutreffend.

... link