Dienstag, 10. Mai 2016
Nach mir die Sintflut? Ja denkste!
Wissenschaftler haben mit ihrer Eiskernbohrmethode Daten über die letzten 20000 Jahre herausgebracht. Anhand der im Eis eingeschlossenen Luftblasen und noch anderen Messdaten konnten sie die klimatische Vergangenheit der Erde entschlüsseln.

Zum Höhepunkt der letzten Eiszeit, vor ungefähr 12000 Jahren als der Eisschild bis zu den deutschen Mittelgebirgen reichte, lag der Meeresspiegel 120 Meter niedriger als heute. Wenn das Eis von Arktis, Antarktis und Grönland auch noch gänzlich abschmilzt, kann der Meeresspiegel noch mal um 75 Meter steigen. Es bedeutet, dass alle tiefliegenden Küstengebiete an das Meer verloren gehen werden. Von Paris wird nur noch die Spitze des Eifelturms über der Wasseroberfläche zu sehen sein. London, Hamburg, Berlin und Kopenhagen werden im Meer verschwunden sein.

Aus den Daten wurde errechnet, dass der Meeresspiegel pro 100 Jahren durchschnittlich um 4 bis 5 Meter gestiegen ist. Nun muss man aber bedenken, dass der Mensch seit 1850, seit der industriellen Revolution, durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen, Gas, Öl und Kohle, weit mehr CO² in die Luft gepustet hat als es ohne indusrielle Revolution der Fall gewesen wäre. Das heißt, der Anstieg des Meeresspiegels pro 100 Jahre wird deshalb höher ausfallen als 5 Meter. Vielleicht wird er auf 6 oder 7 Meter ansteigen, wenn weiterhin Kohle, Gas und Öl als Energielieferant, verbrannt wird.

Der Meeresspiegel wird sich also viel schneller als durch natürliche Vorgänge bedingt erhöhen, wenn nicht endlich die Energiegewinnung umgestellt wird! Sonnenenergie ist die Lösung. Das Verbrennen fossiler Brennstoffe muss aufhören!

Weltweit werden auch noch immer neue Atommeiler gebaut. Es wird auch an Fusionsreaktoren geforscht. Das alles ist Unsinn. Es ist viel zu gefährlich! Und wohin mit dem strahlenden Atomabfall. Wenn es neue Unfälle mit Atomreaktoren gibt, wie in Tschernobil oder Fukushima, werden weite Landstriche auf tausende von Jahren unbewohnbar sein. Das ist es nicht wert. Atomkraft: Nein danke!

Nun, was bedeutet das alles? Der Anstieg des Meeresspiegels ist in etwa vergleichbar mit einem Angriff von Aliens auf die Erde, nur dass der Mensch den schnelleren Anstieg durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe selbst verursacht hat. Wir müssen endlich zu einer friedlichen weltweiten Zusammenarbeit kommen. Jetzt noch Kriege zu führen ist geradezu verrückt. Wir müssen alle, wirklich alle, zusammenarbeiten, jetzt, um den Angriff des Meeres auf die Küstenregionen mindestens zu verlangsamen. Wir müssen aufhören das schädliche CO² weiterhin in die Luft zu pusten, das für die Erwärmung des Klimas verantwortlich ist.

Und wenn jemand sagt: "Nach mir die Sintflut.", ich werde es ja nicht mehr erleben, so hast du falsch gedacht, denn wir werden alle dabei sein.

... link