Sonntag, 7. September 2014
Die Ukraine-Konflikt-Parteien werden schon als Clowns bezeichnet
John Kornblum, ehemaliger US-Botschafter in Berlin, dessen Großeltern 1882 aus Ostpreußen in die USA auswanderten und Zeit Lebens US-Diplomat gewesen ist, hat die Regierungen die am Ukraine-Konflikt beteiligt sind alle als Clowns abgekanzelt. Er hat in seiner Kolumne Russland und dem Westen irrationales Verhalten bescheinigt, aber auch der Forderung Nachdruck verliehen, dass beide Seiten nun an Frieden denken sollten. (Quelle: Welt-Online)

Ich hatte auch vor einen weiteren Beitrag zu schreiben um noch einmal die sofortige Rücknahme aller Sanktionen gegen Russland zu fordern und hatte vor alle verantwortlichen Regierungsvertreter mit dem Begriff: Clowns zu bezeichnen.

Ist doch wirklich wahr, sie verspielen einfach die Friedensordnung, die nach 1989 eingetreten war. Frieden und Handel sind die wertvollsten Güter, die zwischen den Nationen unbedingt aufrechterhalten werden müssen. Konfrontation und Bestrafung mit Sanktionen sind veraltete Mittel, die überwiegend absolut ungeeignet sind um Probleme zu lösen. Das gegenwärtige Verhalten aller beteiligten Regierungen ist wirklich irrational, geradezu unvernünftig, womit John Kornblum die Lage durchaus völlig richtig einschätzt! Beide Seiten handeln unvernünftig! Schluß mit diesem ganzen Unsinn! Die westlichen Regierungen sollten zu politischer Vernunft zurückkehren und alle Sanktionen sofort aufheben, womit sie sich doch offensichtlich ins eigene Fleisch schneiden, um somit den Weg zu vernünftigen Verhandlungen frei zu machen.

Warum kann Herr Putin nicht mit der Ukraine einen Kaufvertrag über die Krim abschließen, der sodann von allen Regierungen akzeptiert werden könnte? Ist Russland unfähig durch geeignete diplomatische Kommunikation mit Regierungsvertretern der Ukraine einen solchen Handelsvertrag abzuschließen? Dies kann man doch einfach nicht glauben.

... link