Montag, 18. November 2019
Die Geisteswissenschaften sind unentbehrlich
so lautet die Überschrift eines aktuellen Artikels von Prof. Markus Gabriel. Nie war es wichtiger besonders die Philosophie zu fördern. So wird vorgeschlagen Sinologie neu einzurichten. Das Bewahren der Aufklärung und die Frage: Was ist der Mensch? sind in dem Artikel Thema.

Der jüngste Professor Deutschlands, Markus Gabriel hat ein ziemlich interessantes Buch geschrieben: ICH IST NICHT GEHIRN, so der Titel. In seinem Werk greift er das wissenschaftliche Weltbild an und lädt zur Selbstreflexion anhand zentraler Begriffe wie ICH, Bewusstsein oder Freiheit mit Hilfe von Schopenhauer, aber auch Dr. Who, The Walking Dead und Fargo, ein. Es ist eine zeitgemäße Anleitung zum philosophischen Nachdenken über uns selbst - mit Verve, Humor und überraschenden Erkenntnissen - so steht es im Klappentext.

Die Geisteswissenschaften, insbesondere Philosophie, sollten mit mehr Forschungsgeldern ausgestattet werden, denn gerade das evolutionäre Potential der Philosophie ist gemeinhin beträchtlich!