Dienstag, 18. Oktober 2016
91000 Patienten sterben durch Krankenhausinfektionen
Krank durchs Krankenhaus? Die Angst vor Infektionen in Kliniken kommt nicht von ungefähr. Eine Studie in 30 europäischen Ländern mit 510 Millionen Einwohnern kommt auf erschreckende Zahlen. Die sind nicht nur auf Hygienemängel zurückzuführen.

In den Kliniken Europas sterben nach einer neuen Studie hochgerechnet 91.000 Patienten pro Jahr an Krankenhausinfektionen. Die Forscher gehen von insgesamt 2,6 Millionen Infektionen aus, die sich Patienten erst in einer Klinik zuzogen. Zu den häufigsten Krankenhausinfektionen gehören Lungenentzündungen, Sepsis (Blutvergiftung), Harnwegs- und Wundinfektionen, wie die Forscher im Fachblatt "Plos Medicine" berichten.

"Die Studie ist in meinen Augen die beste, die ich zu diesem Thema gesehen habe, nicht nur in Europa", sagte Petra Gastmeier, Direktorin des Nationalen Referenzzentrums zur Überwachung von Krankenhausinfektionen ... " (Quelle: n-tv)

Gehst du ins Krankenhaus bestell schon mal deinen Grabstein. Aber solche Grabsteininschriften wie: "Komme gleich wieder", sind noch verboten. ;-)