Donnerstag, 9. Juli 2020
Eine erstaunliche Geschichte
Als ich vier Jahre alt war hatte ich Träume die vom Krieg handelten, welche wiederkehrten als ich achtzehn war. So beginnt der Bericht eines Ulmer Finanzbeamten, der heute in den Vierzigern ist. Seine Träume erzählten die folgende Geschichte. Er ist mit seinem Freund Josef oft in den Tiroler Bergen gewandert. Als Italien im ersten Weltkrieg gegen Österreich in Tirol gekämpft hat, ist zwischen den beiden Freunden Josef und Vince ein Streit entbrannt. Josef wollte, dass sich auch Vince bei den italienischen Truppen als Soldat melden sollte, was Vince ablehnte. Denn Vince meldete sich bei den Österreichern. Dies war im Jahr 1916 so geschehen. Aus den Träumen ging weiter hervor, dass Vince als er in den Tiroler Bergen Wachdienst hatte, plötzlich einen italienischen Soldaten auf sich zukommen sah. Vince feuerte sein Gewehr ab und tötete den feindlichen Soldaten. Als man dem Toten ins Gesicht leuchtete, erkannte Vince, dass es Josef war, den er getötet hatte. Er hat seinen ehemaligen Freund erschossen.

Nach einiger Zeit wurde Vince selbst schwer verletzt und starb. Vorher jedoch hatte Vince auf einem Blatt Papier die ganze Geschichte mit seinem Freund aufgeschrieben, sie in einer runden Blechdose deponiert und unter Steinen in einem Munitionsdepot versteckt.

Dies alles wußte der Ulmer Finanzbeamte aus seinen Träumen. Mit seiner Frau ist er dann in die Tiroler Berge gefahren, um die runde Blechdose wiederzufinden. Er fand sie nach langem Suchen unversehrt und musste das Schreiben aus der Dose übersetzen lassen, da der Text in einer alten Schrift verfasst war. Der Inhalt der Schrift bestätigte voll und ganz, dass die Träume des heutigen Finanzbeamten die ehemalige Kriegsrealität und das schreckliche Ereignis seinen Freund getötet zu haben, Wirklichkeit gewesen ist.

Das Papier aus der Blechdose wurde mit der Radiocarbon-Methode analysiert, wodurch bestätigt wurde, dass es aus der Zeit des ersten Weltkriegs stammt. (Quelle: SWR Nachtcafé)

... link