Freitag, 28. Juni 2019
Platons Kriton-Text
Wenn es um den Gewissenskonflikt geht, der entsteht, wenn ein gültiges Gesetz zu einem Verhalten zwingt, das aus Sicht eines Betroffenen ein offenkundiges schweres Unrecht darstellt, dann, so jedenfalls sagt es Sokrates im Kriton-Text, ist es erstens die Pflicht des Bürgers gegenüber seinem Staat loyal zu bleiben und zweitens meint Sokrates, dass man selbst kein Unrecht begehen sollte, weil dies seelische Belastung hervorrufen würde.

In Platons Dialog Kriton geht es darum, dass Sokrates kurz vor seiner Hinrichtung die Flucht nach Thessalien ermöglicht werden sollte. Sokrates reicher Athener Freund Kriton wollte sein Vermögen einsetzen um Sokrates zur Flucht zu verhelfen. Jedoch Sokrates hat dies abgelehnt. Aus Loyalitätsgründen dem Staat gegenüber und wegen dem Wunsch keinen seelischen Schaden bei sich hervorzurufen.

Meines therapeutischen Wissens nach hätte Sokrates, wenn er geflüchtet wäre, keinerlei seelische Belastung zu befürchten. Allerdings könnte es durchaus sein, dass er sich seelisch belastende Ladung zugezogen hat, da er leichtfertigt sein Leben hingegeben hat obwohl er sich hätte retten können.

... link