Samstag, 12. Juli 2014
Über einen Schriftsteller
Ein Literaturpapst hat einmal geschrieben, dass Fjodor Mihailowitsch Dostojewski zu den besten Literaten der Welt zu zählen sei. Es war der bekannte Marcel Reich-Ranicki, dessen Meinung über Dostojewski man sicher noch immer in den Archiven der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auffinden kann.

Noch immer kommt Dostojewski in den Medien vor. Als Putin vor einigen Jahren zu Besuch in Berlin weilte, zu einer Zeit als man noch darauf hoffte, dass Russland sich weiter zu einem demokratischen Staat entwickeln würde, hat Putin insbesondere über Dostojewskis Werk gesprochen.

Die Werbung, die eine bekannte Wochenzeitung macht stammt direkt aus Dostojewskis Feder: Fakten, Fakten, Fakten!

Die Chaos-Theorie, nun, man ist vielleicht in dem Glauben dies wäre eine moderne neuzeitliche Theorie. Sie ist es nicht! Zitat: "Alles ist wie der Ozean, alles fließt und berührt sich. An einer anderen Stelle rührst du es an und am anderen Ende der Welt wird es gespürt und hallt wider." F. M. Dostojewski

Zu empfehlen hätte ich folgende phantastische Erzählung: Der Traum eines lächerlichen Menschen.

Muss man gelesen haben, ja!

Den Roman: Der Jüngling, empfehle ich ebenfalls. Zitat aus dem Roman: "Es gibt schmerzliche Erinnerungen, mein Lieber, die einen wirklichen Schmerz verursachen; fast jeder kennt das, nur vergessen es die Menschen oft; es kommt aber vor, dass sie sich plötzlich später daran erinnern, oder auch nur an irgendeinen feinen Zug, und schon können sie sich davon nicht mehr lösen."

... link