Montag, 2. Juni 2014
Historikerstreit
Laut ZDFneo gibt es einen Streit zwischen Historikern in der Frage: Wie es Arminius im Jahre 9 n. Chr. gelingen konnte die rechtsrheinischen Stämme zu bewegen gemeinsam gegen die besten Legionen Roms, die 17., 18. und 19. Legion, die Elitelegionen des römischen Imperiums, zu kämpfen.

Ouintilius Varus wurde im Jahr 7 n. Chr. Oberbefehlshaber in Magna Germania und hatte die Aufgabe das Gebiet zwischen Rhein und Elbe zu einer römischen Provinz zu machen. Der Untergang seiner Legionen im Saltus Teuteburgiensis beendete das Vorhaben Roms eine neue römische Provinz zu etablieren.

Der Historiker Marcus Junkelmann sagt allerdings: "Wir wissen es schlicht nicht wie es Arminius geschafft hat die verschiedenen Stämme zum gemeinsamen Kampf gegen die Legionen zu vereinen."

Nun, meiner Ansicht nach ist dies doch eine leicht zu beantwortende Frage und Denkaufgabe!

Arminius, so von den Römern genannt, der Sohn des Segimers und sein Bruder Flavus wurden von den Römern als Geiseln nach Rom gebracht, dort römisch erzogen und militärisch ausgebildet. Arminius wurde Offizier und diese Ausbildung hat ganz gewiss auch römische Militärgeschichte beeinhaltet. So war ihm sicherlich, ich nehme dies jedenfalls so an, die Niederlage einiger Legionen in Italien gegen ein karthagisches Heer bekannt. Die Legionen Roms waren in dieser Schlacht gezwungen in langen Marschkolonnen durch schmale Täler zu marschieren und wurden von den Höhen herab überraschend von den Karthagern angegriffen und vollständig besiegt.

Mit diesem Wissen konnte Arminius die rechtsrheinischen Stämme überzeugen den Kampf zu wagen. Eine offene Feldschlacht würde man gegen die Legionen nicht gewinnen können. Das war klar. Nur wenn es gelang diese in unwegsames Gebiet zu locken, (wozu sich der Teuteburger Wald anbot), konnte ein sicherer Sieg mit karthagischer Strategie vorausgesagt werden.

Diese Strategie wird Arminius wohl bei Beratungen der Stämme vorgetragen haben um die Zustimmung zum Kampf zu erhalten. Nichts anderes wäre überzeugender gewesen!

... link