Dienstag, 14. Mai 2019
Zitate von Ralf Dahrendorf
Ralf Dahrendorf (1929 - 2009) war ein deutsch-britischer Soziologe und Politiker (FDP/Liberal Democrats UK)

Zitat: "Die Währungsunion ist ein großer Irrtum, ein abenteuerliches, waghalsiges und verfehltes Ziel, das Europa nicht eint sondern spaltet."

Zitat: "Das Europäische Parlament ist kein Parlament. Man kann einem Parlament keine Rechte geben, das Parlament gibt Rechte. Ein Parlament, das bei der Kommission um seinen eigenen Haushalt betteln muss, das keine Steuern erheben kann, das keine Regierung bestellt oder entlässt, verdient diesen Namen nicht und wird sich nie zu einem Instrument der Demokratie entwickeln."

Zitat: "Wenn die EU um Mitgliedschaft in der EU nachsuchen würde, müsste sie wegen Mangels an demokratischer Ordnung abgewiesen werden."

Nun, wenn also die EU tatsächlich und objektiv gar keine Demokratie ist, dann ist doch wohl die Frage gestattet: Um was handelt es sich dabei? Ist es eine Tyrannis?

Und warum sollte man seine Stimme für etwas hingeben was nicht wirklich eine Demokratie ist?