Mittwoch, 30. Januar 2019
Thomas Metzinger/Philosoph
Vor längerer Zeit schon habe ich mir mal diesen Text von Herrn Metzinger notiert: "Ich möchte wissen wie das Verhältnis zwischen Bewusstsein und Gehirn ist. Wenn dabei herauskommt, dass wir eine unsterbliche Seele haben und dass das Bewusstsein nicht durch die Gehirnforscher erklärt werden kann, bin ich zufrieden. Ich möchte es nur ganz genau wissen."

Sie können es ganz genau wissen! Dazu muss man nur Platon lesen - und Platons Texte wirklich verstehen. Und da beginnt die Schwierigkeit: Beim Verstehen!

Man muss nur die Empfehlung von Sokrates befolgen und sich fortgesetzt mit Begriffsdefinitionen beschäftigen, dann werden Sie jeden Text ohne Zweifel vollständig begreifen.

Und übrigens ist es auch eine gute Empfehlung für die sogenannten Bildungsexperten, die, um Texte vollständig zu begreifen, empfohlen haben: "Man muss nur viel mehr Bücher lesen." Nein, falsch! Ganz falsch! Wer beginnt Buch nach Buch zu lesen, stapelt nur immer mehr missverstandene Begriffe auf, was jemanden verwirrter zurücklässt als er es vorher schon war. Die Lösung ist: Man muss Begriffsdefinitionen aufklären. Dadurch erreicht man ein gutes Verstehen von Texten!