Montag, 17. Dezember 2018
Leseempfehlung
In dieser vorweihnachtlichen Zeit, wenn du vielleicht
Urlaub hast und es ist langweilig, habe ich für dich eine
sehr schöne Leseempfehlung. Lies Platons Politeia.

Wenn du mit Politik auch nichts am Hut hast, wirst du
vielleicht sagen, dass du die Politeia nicht lesen wirst.
Nun, ich rate die ganzen Kapitel über Politik einfach
auszulassen und nur die Erzählung, den Myhtos, der
am Ende von Buch zehn beginnt zu lesen. Sie ist überaus
interessant und passt ausgezeichnet für die besinnlichen
Stunden der Weihnachtszeit.

Platons Politeia unterteilt sich in zehn Bücher. Aber
keine Angst, die Bezeichnung Buch ist eigentlich eine
Übertreibung da man für jedes "Buch" nur ungefähr
eine halbe Stunde Lesezeit benötigt.

Ich empfehle sowieso nur die heiße Story am Ende
von Buch zehn zu lesen. Und es ist ganz einfach sie bei
Wikipedia zu finden. Gib Politeia im Suchfeld ein und
klicke auf Weblinks. Dort findest du die deutsche
Übersetzung der Politeia. Wähle die Mittlere, die
bearbeitete Übersetzung und gehe dann zu Buch zehn
(X). Finde den blauen Link mit der Zahlenangabe:
614 St. 2A und beginne etwa 8 Zeilen weiter unten
mit den Worten: "Ich werde jedoch, sagte ich, keine
Erzählung eines Fremden ... "

Viel Vergnügen!