Dienstag, 6. November 2018
Schock-Umfragewerte für SPD
SPD liegt bundesweit bei nur noch 13,5 %. Laut neuester Insa-Umfrage, veröffentlicht bei Welt-Online, verliert auch die CDU/CSU erneut.

Betrachtet man den langfristigen SPD-Trend, sieht man eine stetig absteigende Linie, die bei knapp unter 50% beginnt und nun bis zu 13,5 % heruntergekommen ist. Die desaströsen Ergebnisse bei den letzten beiden Landtagswahlen in Bayern und Hessen, als die Berliner Regierungsparteien Verluste von über 10 % hinnehmen mussten, zeichnen ein Bild, das einem letzten steilen Absturz gleicht, der schon den Bodenkontakt ahnen lässt.

Da fragt man sich doch wie es sein kann, dass die SPD gleich einstürzenden Neubauten in sich zusammensackt, nicht wahr?! Ich erinnere mich noch gut an Willi Brand als er meinte: "Wir wollen mehr Demokratie wagen." Ja, früher war alles besser. Und nicht Wenige vermissen die alte Bonner Republik. Ein General-Fehler war sicherlich das schrödersche Agenda-Gesetz. Der größte Fehler aber überhaupt, den die SPD gemacht hat, war ein Zensurgesetz zu beschließen. Mann, zu zensieren was man in einer Demokratie sagen darf und was nicht, widerspricht Willi Brands "Wir wollen mehr Demokratie wagen" vollkommen. Da hat sich die SPD selbst in den Kopf geschossen.