Donnerstag, 8. September 2016
Über die Zeit
Zeit ist eigentlich unsere Maßeinteilung für materielle Veränderung. Planeten und Sonnen entstehen und vergehen. Sekunden und Jahrtausende laufen ab. Lebenszeiten beginnen und enden.

Aber für uns selbst gibt es nur eine einzige "Zeit": Nämlich die Gegenwart. Das Jetzt.

Die Gegenwart ist eigentlich keine Zeit. Sie ist wie eine zeitlose Insel in einem fliessenden Strom.

Wir als denkende Wesen sind in Wahrheit eine Insel im Zeitstrom, denen keine Stunde schlägt, die sich an einem Ort außerhalb der Zeit befinden. Wir beobachten immer nur von einem einzigen Punkt, dem Augenblick des Jetzt, die materiellen, energetischen und räumlichen Veränderungen, die sich in unserer Umgebung zeigen.

Wir schauen ausschließlich vom Punkt des Jetzt auf alle möglichen Veränderungen. Und dieses immerwährende Jetzt besteht eben aus Zeitlosigkeit.