Montag, 2. September 2019
Philosophie ist das dickste und härteste Brett, das Sie bohren,
wenn Sie sich entscheiden dieses Fach zu studieren. Und nur wenige schaffen es wirklich durchzukommen. Dies war schon zu Platons Zeiten so und heute ist es immer noch zutreffend.

Aus Michael Erlers Buch über Platon zitiere ich mal diesen Satz: "..., dass es auch Platon als Eristiker nicht um Wahrheitssuche geht, … "

Eris ist die griechische Göttin der Zwietracht und mit Eristiker ist natürlich jemand gemeint der auch Streitgespräche führt.

Nun, Platon zu bezichtigen, dass es ihm nicht um die Suche nach der Wahrheit ginge, ist vollkommen absurd! Völlig antiplatonisch und ist direkt ein Affront gegen die Philosophie selbst!

In allen seinen Schriften wird der Leser von Platon auf defensive Weise in Richtung auf die Wahrheitserkenntnis geleitet.

... link