Freitag, 23. August 2019
Wie Platons Dialoge von Christen manipuliert und zensiert werden
Zum Beispiel schreibt Michael Erler in seinem Buch über Platon, dass der Hipparchos-Text nicht von Platon geschrieben worden sein kann, weil Sokrates sich in dem Dialog mit einem Unbekannten nicht namentlich genannten Gesprächspartner unterhält und das man deshalb Platons Autorschaft verwerfen müsse, weil Platons Texte sonst immer als Überschrift einen der Gesprächsteilnehmer nennen.

Nun, wenn Sie sich, liebe Leserinnen und Leser meines Blogs, einfach mal bei Wikipedia den Hipparchos-Text in deutscher Übersetzung ansehen, dann sehen Sie, dass es gar nicht wahr ist, dass Sokrates mit einem Unbekannten spricht. Sein Gesprächspartner ist dort mit: Hipparchos, angegeben. Ja, Überraschung! :-)

Demnach ist Platon der Autor des Hipparchos!

Platons Hipparchos-Text ist übrigens kurz aber ein ausgezeichnetes Werk!

Hinzufügen möchte ich noch, dass der sehr wichtige Schlusssatz im Hipparchos überhaupt gar nicht bei Erler zur Sprache kommt, denn dann müsste man ja zugeben, dass die Bibel-Autoren bei Platon abgeschrieben haben, nicht wahr!

Selber denken, Michael Erler, anstatt Vorläufern nachzubeten deren IQ und Logik einfach nicht ausgereicht haben um Platon das Wasser zu reichen!

... link